BBVA kauft Holvi

March 7, 2016 Holvi

Das 2011 in Helsinki gegründete Start­Up Holvi steht für innovatives Banking für Kleinunternehmen und Freelancer in Europa. Es bietet seinen Kunden eine Plattform, mit der sie ihr Business gründen, führen und vergrößern und dabei alle Aspekte ihrer Unternehmensfinanzierung verwalten können.

“BBVA will die beste Online-Bank des 21. Jahrhunderts werden. Holvi gehört zu den Pionierunternehmen im digitalen Banking und hat somit den Weg für FinTech in Europa geebnet. Die Fähigkeit neue Finanzgeschäftsmodelle zu etablieren und das ausgeprägte Knowhow über Banking für Kleinunternehmen machen Holvi zur idealen Ergänzung für BBVA.”

sagt Teppo Paavola, BBVAs Chief Development Officer & General Manager of New Digital Businesses.

Holvi hat nicht nur eine End­to­End­Banking­Plattform, sondern auch eine international anerkannte Marke geschaffen, ­ und das mit nur einem kleinen Team aus Technologie­, Design und Marketingexperten. Holvi wird auch weiterhin selbstständig unter demselben Markennamen und mit eigener, unabhängiger Lizenz agieren. Die Firmenübernahme wird keinen Einfluss auf die Technologie von Holvi haben.

Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Helsinki, Finnland. Das 20­-köpfige Team wird weiterhin von CEO Johan Lorenzen geführt und Mitgründer Tuomas Toivonen bleibt Leiter der FinTech­Innovationen bei Holvi. Auch im Management Team wird es keine Änderungen geben. Mit der Unterstützung von BBVA wird Holvi sein Geschäft auf Europa-Ebene mit dem Hauptfokus auf Deutschland fortsetzen.

“Im letzten Jahr ist die Zahl neuer Kunden pro Monat stark gewachsen ­und das hauptsächlich durch Weiterempfehlungen. Wir haben das Fundament geschaffen und sind jetzt bereit den nächsten Schritt zu machen. Mit der Unterstützung von BBVA wird Holvi seinen Kunden Leistungen auf einer wahrhaft globalen Ebene bieten können.“

sagt Holvis CEO Johan Lorenzen.

Geschäftsübernahmen sind Teil der Gesamtstrategie von BBVA, um den technologiegetriebenen Wandel der Finanzindustrie anzuführen. Im Jahr 2015 hat BBVA einen Anteil von 30% an Atom, der ersten mobile­only Bank in Großbritannien, erworben. BBVA hat bereits die wegweisende US-­amerikanische Online-Bank Simple, das spanische Big Data Start­Up Madiva Soluciones sowie Spring Studio, ein in San Francisco ansässiges User Experience­ und Design Studio, gekauft.

Mit der Unterstützung von BBVA plant Holvi 2016 weitere Produkte zu launchen und neue Märkte zu erschließen. Holvis Geschäftswert ist nicht bekannt.

Über Holvi

Holvi ist Banking für Macher. Ein 2011 in Helsinki, Finnland, gegründetes Start­Up von Entrepreneuren für Entrepreneure. Holvi ist ein Online-Girokonto, das Freelancern und Unternehmer eine Holvi Business MasterCard sowie alle notwendigen Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung an die Hand gibt. Mit Holvi kann man alles vom Online-Shop und der Rechnungsstellung über die Verwaltung der Ausgaben bis hin zu automatisierter Buchhaltung verwalten. Alles in einem benutzerfreundlichen Paket. Holvi ist da, um die Gründung, Führung und das Wachstum eines Unternehmens zu unterstützen.

Holvi hat eigenständig eine End­to­End-Online-Banking-Plattform von Grund auf erschaffen und bietet sinnvolle Finanztechnologie, die den Arbeitsalltag verändern wird. Holvi ist keine gewöhnliche Bank, sondern ein lizenziertes Zahlungsinstitut, das von der finnischen Finanzaufsichtsbehörde (FSA) für den Betrieb in der EU zugelassen ist. Vom Wired Magazin wurde Holvi zum angesagtesten Start­Up Finnlands gewählt und von FinTechCity London als eine der innovativsten und revolutionärsten Marken der Finanztechnologie bezeichnet. Laut Forbes Magazin sei Holvi nach Nokia “the next big thing” aus Finnland.

Über BBVA

BBVA ist ein multinationales Unternehmen, das Finanzdienstleistungen in über 35 Ländern anbietet und 66 Millionen Kunden in der ganzen Welt hat. Das sich von anderen Banken unterscheidende Geschäftsmodell von BBVA besteht aus vier Säulen:

• Wir sind Marktführer in den Branchen, in denen wir tätig sind. Wir verfügen über ein breit gefächertes Portfoliomodell aus demografisch vielseitigen Unternehmen und Kunden.
  • Ein kundenorientiertes Geschäftsmodell, verbunden mit äußerst effizienter Nutzung von Technologie und Innovation.
  • Ein Managementkonzept, für das Sorgfalt und Blick in die Zukunft selbstverständlich sind.
  • Ein Führungsmodell, das auf Integrität und Transparenz beruht und darauf aus ist, den maximal nachhaltigen Wert für die Aktionäre zu schaffen.

Diese Säulen bringen zwei enorme Vorteile: Wiederkehrende Einnahmen aus einem breit gefächerten Portfolio und strukturelle Stärke, die auf Veränderungen im Markt gut reagieren können. BBVA hat einen festen Stand in Spanien, ist das größte Finanzinstitut in Mexiko und führendes Franchise in Südamerika und im Sun Belt der USA. Es ist ebenfalls der größte Aktionär bei der türkischen Bank Garanti. BBVA hat bis zu 138.000 Angestellte weltweit und ungefähr eine Million Aktionäre. Unsere Vision: Das Zeitalter der Möglichkeiten zu allen zu bringen. Wir streben nach dauerhafte Beziehungen mit unseren Kunden. Durch unsere Projekte in Bereichen der Bildung, sozialem Unternehmertum, Wissenschaft und Kultur möchten wir unseren Aktionären und der Gesellschaft einen maximal nachhaltigen Wert liefern. Integrität und Transparenz stehen dabei an vorderster Stelle.

Philipp Seidel

press@holvi.com